Archiv für Januar 2012

Auf Wohnungssuche? Dann fallen Sie nicht auf diese Betrüger hinein!

15 Januar 2012

Olaf Kasimir hat getest und einmal wieder Wunderliches gefunden!

Hier unser Brief an das Immobilienportal, auf dessen Seiten uns dieses dubiose Angebot gemacht wurde

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben „Immobilien…“ getestet und waren begeistert. Über lange Zeit kamen die Angebote direkt in den E-Mail-Briefkasten, super.
Dann allerdings der Schock. Eine besonders schöne und günstige Wohnung  wurde angeboten, direkt wie für uns gemacht. Wie sandten eine Anfrage an die angegebene Adresse und erhielten sofort Rückmeldung. In gebrochenem Deutsch schrieb uns eine Dame, sie würde in Rumänien leben und wäre froh, die Wohnung schnell loszuwerden.  Im weiteren Mail-Verkehr baten wir um weitere Informationen und erhielten nun die Antwort, die Dame würde uns den Schlüssel rasch zusenden. Dafür müssten wir bitte die ersten beiden Mietzeiträume bezahlen. Der Schlüssel würde durch eine Shipping-Company versandt und von eben dieser Firma würden wir auch die Zahlungsaufforderung erhalten.
Seriös? Nein, wohl nicht. Nach Aufforderung erhielten wir den Straßennamen und die Hausnummer, die Antworten der „Vermieterin“ wurden drängender und unhöflicher.
Nachdem wir angeboten haben, bereits im Vorfeld Geld zu überweisen, damit wir die Wohnung bekommen, bekamen wir postwendend eine Bankverbindung der Raiffeisenbank, jedoch mit einem anderen Namen als den, den wir bislang kannten. Mit dem Hinweis, wir hätten den Nachweis zu kopieren, einzuscannen und der Dame per Mail zu senden.

Nachdem wir nun erstaunt den E-Mail-Verkehr ruhen ließen, kam die Anfrage zügig, ob wir nun das Geld überwiesen hätten und wo denn die Kopie wäre.
…Gern hätten wir das Spiel bis zum Ende verfolgt, das war uns allerdings zu gefährlich. Hier sollten das Immobilienportal sich einschalten, es handelt sich um Betrug, der große persönliche Schäden anrichten kann. Das sollte sich das Portal wohl nicht gefallen lassen. Wenn wir die Erlaubnis bekommen, werden wir den Schriftverkehr hier abbilden.

Ihr Olaf Kasimir und Anke Peters

Wir testen Ihren Service!

Planungssicherheit

9 Januar 2012

Haben Sie sich unseren schönen Plan heruntergeladen?

Dann würden wir uns über ein Feedback freuen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, Danke schön, Ihre Anke Peters und Team