Archiv für Januar 2011

Freiraum

28 Januar 2011

Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden?

Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter ist die Grundlage für gute Arbeitsqualität; dem stimmen die meisten Leitungskräfte zu.

Warum ist es dann immer noch so, dass Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft “rund” gemacht werden? Warum kommen Kollegen weinend aus Besprechungen, weil Vorgesetzte keine Manieren haben? Reflektieren diese Personen ihr Handeln nicht oder legen Sie es darauf an, dass ihre Mitarbeiter irgendwann nur noch Befehle ausführen?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, solch eine Entwicklung anzusprechen, wenn ich sie wahrnehme. Das wünsche ich mir von vielen anderen Personen, die solche Verhaltensweisen sehen. Nicht die Augen zumachen, sondern elegant ansprechen. Vielleicht lässt sich etwas bewirken.

FEM

7 Januar 2011

Heisses Thema, da denken doch einige Angehörige, man könnte Mama oder Papa mal eben am Bett festzurren, so dass keine Sturzgefahr mehr besteht.

Die Angehörigen sind zwar belesen und äußerst gebildet, aber sie haben keine Ahnung, dass es kein höheres Gut als die Freiheit des Menschen gibt, auch wenn dieser dement oder aggressiv ist.

Eine FEM kann und darf nur dann  eingerichtet werden, wenn andere Maßnahmen keinen Erfolg zeigen und der betroffene Mensch entweder einverstanden ist oder aber über eine Betreuung verfügt. Auf Diskussionen sollte man sich als Pflegefachkraft nicht einlassen, denn eines steht fest. Nimmt die Pflegekraft auf Wunsch der Angehörigen, die über keine Betreuung verfügen, eine FEM vor, so macht sie sich strafbar.